. .

ORTSGESCHEHEN

Bücherbäumchen wartet wieder auf Spender

Bücherbäumchen wartet wieder auf Spender

Und wieder steht der Bücherbaum... Der wiederholten Nachfrage von Kindern, ob es auch dieses Weihnachten wieder ein Bücherbäumchen gebe, konnte die Projektgruppe "Kinder und Jugend" der Lokalen Agenda nicht widerstehen. In der Vorweihnachtszeit gibt es nun wieder in Zusammenarbeit mit der Gemeindebücherei die Aktion zur Leseförderung.
In der Gemeindebücherei steht den ganzen Advent das „ Bücher-Wunsch-Bäumchen“. Hier dürfen Kinder und Jugendliche auf Wunschzettel einen Bücherwunsch aufschreiben und ans Bäumchen hängen. Wer als „guter Geist“ einen Bücherwunsch erfüllen möchte, um Kinder dadurch zum Lesen zu motivieren, nimmt eine Karte vom Baum, besorgt das Buch und bringt es verpackt, mit der Wunsch-Karten-Nummer versehen, in die Bücherei. "Erfahrungsgemäß freuen sich die Kinder auch sehr über eine kleine Widmung des ,Schenkers' in ihrem Buch", schildert Mitinitiatorin Ingrid Lindbüchl die Erfahrungen vom Premierenjahr.
"Durch das freudige Erlebnis des ,Beschenktwerdens' bekommen sie einen grundsätzlich positiven Bezug zum Medium Buch und lernen dies auch wertzuschätzen", umreißt sie die Idee hinter der Aktiomn. Am Montag, 20. Dezember, ab 17 Uhr werden bei einer feierlichen Bescherung in der Bücherei die Buchgeschenke verteilt. Sollte ein Wunsch unerfüllt bleiben, wartet in jedem Fall eine kleine Überraschung.
Eine Nachschau mit vielen Fotos zum Bücherbäumchen 2009 steht auf www.oberschleissheim.de -> Kinder und Jugendliche oder -> Lokale Agenda 21.


16.11.2010    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim