Kreisel jetzt in alle Richtungen frei
Der neue Kreisverkehr bei Lustheim wurde am Freitag wieder für alle Verkehrsbeziehungen freigegeben. Danach finden nach Darstellung der Gemeinde nur noch Restarbeiten am Bypass vor Lustheim sowie Markierungsarbeiten im gesamten Kreisverkehrsbereich statt.
Die Bauarbeiten für den Kreuzungsumbau haben knapp 11 Wochen gedauert. Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf ca. 700.000 Euro. An der alten Kreuzung der B 471 mit der St 2053 haben sich laut Statistiken des Staatlichen Bauamts Freising seit 2003 insgesamt 63 Unfälle ereignet, die hauptsächlich durch Missachtung der Vorfahrt zustande kamen. Die Behörde erwartet durch den Kreuzungsumbau einen deutlichen Rückgang der Unfallzahlen.
Zudem sei mit dem Umbau ein Beitrag zur Reduzierung des Verkehrslärms für die Anlieger von Lustheim geleistet worden, heißt es aus Freising. Die neue Kreuzung wurde von der angrenzenden Wohnbebauung nach Norden abgerückt. Zudem führe ein harmonisches Ein- und Ausfahren zu einer Reduzierung der lästigen Anfahrgeräusche. Desweiteren wurde auf dem Bypass unmittelbar vor Lustheim ein lärmmindernder Straßenbelag aufgebracht, wofür die Gemeinde die Mehrkosten trägt.
06.10.2010 | Ihre Meinung dazu... | nach oben | zurück