. .

ORTSGESCHEHEN

Ein Haus für alle Kinder

Als nächste Kindertagesstätte soll ein Kinderhaus errichtet werden, das vielfältige Kinderbetreuungasangebote flexibel unter einem Dach vereinigt. Einstimmig hat der Hauptausschuss des Gemeinderates einen gemeinsamen Antrag von SPD, Grünen und FDP angenommen. Als Standort wurde ein Grundstück nahe beim neuen Baugebiet an der Hirschplanalle angedeutet, also wahrscheinlich in der Nähe des Hallenbades, wo die Gemeinde bereits Grundstücke besitzt.
Die CSU zeigte sich massiv verstimmt, dass der Antrag nun unter dem Signet der drei Gruppierungen auf dem Tisch liege und einhellig begrüßt werde, nachdem ein Vorstoss der Christsozialen 2007 für ein Kinderhaus noch von eben diesen Gruppierungen abgewiesen worden war. Allerdings hatte die CSU damals konkret beantragt, das Kinderhaus im leer stehenden Pfarrer-Kranz-Haus einzurichten. 'Das war und ist einfach nicht der geeignete Standort', urteilte Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler (SPD) am Dienstag erneut.
SPD-Sprecher Peter Lemmen sagte, durch das anstehende Neubaugebiet werde großer Bedarf erwachsen, außerdem durch die geplanten gesetzlichen Garantien für Krippenplätze. Dies habe die Situation gegenüber 2007 deutlich verändert und nun zum Vorstoss der drei Gruppierungen geführt. 'Jetzt ist die Zeit dafür reif', sagte Ziegler.
Für die CSU kritisierte Peter Benthues hingegen, dass 'drei Jahre vertan' worden seien. Der Druck auf die Angebote zur Kinderbetreuung sei immer stärker geworden, so dass nun unter Druck gehandelt werden müsse, während man zum Zeitpunkt des CSU-Antrags noch perspektivisch hätte planen können. 'Wir haben keinen Druck', hielt ziegler dagegen, ohne das Neubaugebiet könne der Bedarf weiterhin gedeckt werden.

16.06.2010    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim