ORTSGESCHEHEN
Zehn Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren haben im 'Planet ‚O’' unter Anleitung der pädagogischen Mitarbeiterin Brigitte Forstner den österreichischen Künstler entdeckt, der viele Spuren in der Malerei und der Architektur hinterlassen hat. Sie erfuhren viel über den Maler und die Entstehung seines Künstlernamens. So wenig wie Hundertwasser die gerade Linie mochte, so sehr faszinierte ihn die Spirale. Immer wieder taucht sie in seinen Bildern auf. Sie war für ihn ein Symbol des Lebens.
Zwei Tage lang konnten die jungen Künstler selbst ausprobieren, wie es sich anfühlt, im Stile Hundertwassers zu malen. Schwerpunkt in diesem Workshop war die Wirkung der Farben durch gezieltes Einsetzen der sich verstärkenden Komplementärfarben und schwarzem Hintergrund. 'Dunkelbunt' nannte der Künstler diese Technik. Nach verschiedenen Übungen und Studien ging es dann am zweiten Tag auf die große Leinwand. Mit bunten Acrylfarben konnte jeder nach seinen Vorstellungen die Leinwand gestalten.
Im Regen leuchten die Farben
Zehn Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren haben im 'Planet ‚O’' unter Anleitung der pädagogischen Mitarbeiterin Brigitte Forstner den österreichischen Künstler entdeckt, der viele Spuren in der Malerei und der Architektur hinterlassen hat. Sie erfuhren viel über den Maler und die Entstehung seines Künstlernamens. So wenig wie Hundertwasser die gerade Linie mochte, so sehr faszinierte ihn die Spirale. Immer wieder taucht sie in seinen Bildern auf. Sie war für ihn ein Symbol des Lebens.
Zwei Tage lang konnten die jungen Künstler selbst ausprobieren, wie es sich anfühlt, im Stile Hundertwassers zu malen. Schwerpunkt in diesem Workshop war die Wirkung der Farben durch gezieltes Einsetzen der sich verstärkenden Komplementärfarben und schwarzem Hintergrund. 'Dunkelbunt' nannte der Künstler diese Technik. Nach verschiedenen Übungen und Studien ging es dann am zweiten Tag auf die große Leinwand. Mit bunten Acrylfarben konnte jeder nach seinen Vorstellungen die Leinwand gestalten.
19.05.2010 | Ihre Meinung dazu... | nach oben | zurück