. .

ORTSGESCHEHEN

Gute Noten für den Seniorenpark

Beste Zensuren hat der Seniorenpark bei der Routineüberprüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen erhalten. In der Summe der gecheckten Aspekte erhielt das Altenpflegeheim der Arbeiterwohlfahrt München auf der Skala von 1 bis 5 die Note 1,7. 'Das ist ein durchaus schönes Ergebnis', freute sich der neue Leiter Christian Hundsberger.
Für die Qualitätsprüfung werden mindestens zehn Prozent der Bewohner nach Zufallsprinzip befragt und beobachtet. Die besten Zensuren mit einer glatten 1,0 erhielt der Seniorenpark nach eigenen Angaben in den Rubriken 'Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene' sowie in 'Soziale Betreuung und Alltagsgestaltung'. Mit 2,5 stand die schlechteste Note im Umgang mit Demenzkranken. Diese Wertung will Hundsberger freilich nicht akzeptieren, da die beiden Gerontopsychiatrischen Stationen des Hauses, die speziell für demenziell erkrankte Senioren eingerichtet sind, aufgrund des Auswahlprinzips nicht berücksichtigt worden seien.
Man werde sich auf diesem Ergebnis 'nicht ausruhen', verspricht der neue Heimleiter, der erst seit Anfang des Monats in Oberschleißheim ist: 'Die Herausforderungen steigen, wir werden schon noch drauflegen'. Mit internen Fortbildungen und speziellen Qualifizierungsmaßnahmen werde man versuchen, die Pflegequalität weiter zu optimieren.

06.04.2010    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim