. .

ORTSGESCHEHEN

Spaß und Lernerfolg mit Pferd

Spaß und Lernerfolg mit Pferd

Im November hat der VdK ein Pilotprojekt gestartet, das Kindern mit Therapiebedarf die Teilnahme am Therapeutischen Reiten ermöglichen sollte. Bei einem geringen finanziellen Eigenbedarf konnte seither nun eine Gruppe von acht Kindern im Alter von vier bis 13 Jahren zehnmal am Therapeutischen Reiten bei einm Betrieb in Altomünster teilnehmen. Für den Transfer sowie die Beaufsichtigung sorgten die VdK-Vorsitzende Brigitte Scholle und einige Mütter. Durchgeführt wurde die Therapie von Astrid Rötzer, Fachtherapeutin für Psychotherapie mit Ausbildung zur Reittherapeutin.
'Von der Gruppentherapie auf dem Reiterhof Brand profitierten insbesondere Kinder mit psychischen Belastungsfaktoren und Behinderungen', schildert Scholle, 'in der Auseinandersetzung mit den Pferden und anderen Kindern konnten sie dabei vor allem ihre sozialen Fähigkeiten schulen, neue Herausforderungen finden und bewältigen, Ausdauer üben und jede Menge Spaß erfahren'. In der Gruppentherapie lernen die Kinder unter anderem, Verantwortung zu übernehmen und sich mit anderen Kindern auseinanderzusetzen. Die vielen Spiele und Übungen auf und mit dem Pferd erforderten motorisches Geschick, Mut und Durchhaltevermögen.
Nachdem sich das Pilotprojekt durchaus bewährt habe, wird beim VdK derzeit darüber nachgedacht, wie die Gruppentherapie nach den Osterferien eventuell fortgesetzt werden könnte, damit noch mehr Kinder davon profitieren können. Anfragen an Brigitte Scholle, Tel. 3152991.

08.03.2010    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim