. .

ORTSGESCHEHEN

Keine neue Zufahrt nach Lustheim

Der neue Verkehrskreisel nordöstlich von Lustheim wird keine zusätzliche Anbindung des Gemeindeteils an die überörtlichen Straßen bringen. Das Staatliche Bauamt hat die Anregung aus dem Rathaus kategorisch abgelehnt, vom Kreisel aus über den Kapellenweg eine weitere Zufahrtsmöglichkeit nach Lustheim zu schaffen. Offenbar ist sogar noch offen, ob wie ursprünglich geplant eine Ausfahrt von Lustheim über den Kapellenweg in den Kreisel möglich wird.
Die Kreuzung der Bundesstraße 471 mit der Staatsstraße 2053 soll zu einem Kreisverkehr umgebaut werden. Um den nach den Prognosen am stärksten frequentierten Verkehrsabschnitt aus Richtung Oberschleißheim in Richtung München zu stützen, wird in diesem Abschnitt noch eine Parallele zum Kreisel erstellt, ein sogenannter Bypass. Da diese Kreiseltangente direkt an Lustheim vorbeiführt, sollte der Kapellenweg daran angebunden werden. Vom Bypass aus nach Lustheim einfahren zu können, sei jedoch 'durch den engen Straßenquerschnitt des Weges und die geometrischen Verhältnisse nicht möglich', heißt es in einer Mitteilung des Staatlichen Bauamts. Ein zügiges Abfließen der Rechtsabbieger nach Lustheim sei nicht gegeben, was 'Defizite in der Verkehrssicherheit und der Leistungsfähigkeit ergeben' würde.
Untersucht werde derzeit, ob wenigstens eine Ausfahrt über den Kapellenweg realisiert werden könne, die in den ursprünglichen Planskizzen vorgesehen war. Hier werde mit einer Verkehrssimulation am PC errechnet, ob und wie der Kapellenweg 'verkehrssicher und leistungsfähig' angeschlossen werden könne.

30.10.2009    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim