. .

ORTSGESCHEHEN

Erfolge ganz gelassen weggesteckt

Erfolge ganz gelassen weggesteckt

Ganz entspannt hat die Oberschleißheimer FDP eine der parteipolitisch erfolgreichsten Etappen der jüngeren Parteigeschichte bilanziert. Bei der Hauptversammlung am Donnerstag im Bürgerzentrum streifte der wiedergewählte Vorsitzende Casimir Katz die Verdopplung der Mandate bei der Gemeinderatswahl von einem auf zwei und den Wiedereinzug der Partei in den Bayerischen Landtag inclusive Regierungsbeteiligung nur knapp.
Katz stellte in seinem Bericht vor rund 15 Zuhörern die Durchsetzung wichtiger Themen im Gemeinderat heraus wie die Machbarkeitsstudie für ein mögliches Gewerbegebiet an der Autobahn A92 oder noch in der vergangenen Mandatsperiode den Linienbus nach Dachau. 'Wir haben ein bißchen nachgelassen', kommentierte er augenzwinkernd die Wahl von Parteikollegin Irene Beck zur Dritten Bürgermeisterin, nachdem Vorgänger Wolf-Dietrich Großer noch als Zweiter Bürgermeister amtiert hatte.
'Die Bekanntheit am Ort wird immer größer', bewertete er den Status der Liberalen auch in der Ära nach dem populären Landes-, Kreis- und Gemeindepolitiker Großer. Die Kommunalwahlen 2008 hätten hier den Übergang markiert, nachdem man dort 'irgendwie ohne Großer und irgendwie doch mit Großer' angetreten sei, wie Katz den Spagat umschrieb, dass der langjährige Listenführer aus dem Gemeinderat ausgeschieden war, dann aber doch als Stimmenfänger auf der Liste gestanden hatte.
Auch in der überregionalen Politik habe der Oberschleißheimer Ortsverband ein gutes Ansehen, berichtete der Vorsitzende über Bezirks- und Landesparteitage, 'ich werde auch gehört'. Dadurch, dass man im Ortsverband durch langjährige Kontakte die meisten der jetzigen Landtagsabgeordneten und auch die Regierungsmitglieder der FDP persönlich kenne, ergebe sich auch 'die Möglichkeit für die ein oder andere Lobbyarbeit'.
Für die beiden Wahlen hat die FDP auch einen Mitgliederwunsch umgesetzt, merkte Kassier Wolf-Dietrich Großer an: erstmals seit Jahren sei der Kassenstand nach den Ausgaben für die Wahlkämpfe rückläufig gewesen, bis jetzt habe man auch Wahljahre immer mit schwarzen Zahlen geschrieben. 'Wir haben jetzt das Geld mal ausgegeben', sagte, 'dafür ist es ja da.'
Die Anwesenden des 18 Mitglieder starken Ortsverbandes bestätigten den Vorstand bei den turnusmäßigen Wahlen einmütig im Amt: Vorsitzender Casimir Katz, Zweite Vorsitzende Irene Beck, Schatzmeister Wolf-Dietrich Großer (auf dem Bild v. li.), Beisitzer Johannes Kreutz und Elisabeth Schenk-Lilakewitsch.

10.07.2009    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim