. .

ORTSGESCHEHEN

Ehemaliger 'Penny' wird durch Reihenhauszeile ersetzt

Die Hoffnung der Anwohner in der Moosweg- und Ertlsiedlung auf eine Wiederbelebung des ehemaligen 'Penny'-Marktes ist dahin. Im Rathaus liegt ein Antrag vor, den ehemaligen Supermarkt abzureissen und stattdessen eine Reihenhauszeile zu errichten. Der Bauausschuss des Gemeinderates hat einhellig die grundsätzliche Bereitschaft zu der Änderung signalisiert.
An der zu geringen Größe des ehemaligen 'Penny'-Marktes waren alle Bemühungen gescheitert, dort wieder einen fußläufigen Laden für die großen Wohngebiete anzusiedeln. Nach jahrelangem Leerstand soll das Gebäude nun abgerissen werden. Ein konkreter Vorentwurf sieht eine Zeile mit sieben Reihenhäusern vor, die sich in Bauvolumen und Gestaltung an den dahinter ansetzenden Reihenhäusern der Ertlsiedlung orientieren.
Der Ausschuss erteilte zwar einstimmig seine grundsätzliche Bereitschaft für eine Leitplanänderung zugunsten der Wohnbebauung, das konkrete Projekt müsse allerdings noch abgespreckt werden. Die restlose Ausfüllung des Bauraumes erlaubt nur noch eine Stellplatzlösung, die dem Gremium in dem ohnehin restlos zugeparkten Gebiet als unbefriedigend erschien. Ein erster Entwurf, der schon im Gemeindebauamt abgeblockt worden war, hatte einen Wohnblock mit 23 Wohnungen vorgesehen. Mit der ausdrücklichen Auflage, die Wohneinheiten zu reduzieren, um mehr Parkflächen zu schaffen, wurde der Antrag an den Bauherrn zurückgegeben.

23.06.2009    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim