. .

ORTSGESCHEHEN

Parksiedlung wird sozial renoviert

Die Gemeinde ist als erste oberbayerische Kommune in das Bund-Länder-Programm 'Soziale Stadt' aufgenommen worden. Mit Hilfe der darin ausgelobten Fördermittel soll die Neustrukturierung der Parksiedlung angepackt werden. Projekte können in diesem Programm mit einer Förderung von bis zu 60 Prozent der Kosten umgesetzt werden.
Der erste Schritt wird nun eine vorbereitende Untersuchung sein, die Handlungsschwerpunkte herausarbeitet. Hierfür werden vorhandene Daten zusammengestellt und ausgewertet. Aber auch die unmittelbar Betroffenen, die Bewohner der Parksiedlung, werden Gelegenheit bekommen, ihre Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen einzubringen. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen werden voraussichtlich Ende des Jahres vorliegen und sind dann Grundlage für Entscheidungen des Gemeinderates.
Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler erwartet, dass die Gemeinde für die Neugestaltung der Ortsmitte durch das Programm 'Soziale Stadt' neue Spielräume bekomme. 'Wichtig ist nun vor allem die weitere enge Einbeziehung der Grundstückseigentümer und Investoren rund um den Bürgerplatz, aber auch die breite Beteiligung der Bevölkerung', sagte sie, 'Ziel aller anstehenden Maßnahmen muss es sein, eine lebendige Ortsmitte zu schaffen, die Treffpunkte für Jung und Alt sowie Einkaufsmöglichkeiten bietet.'

07.04.2009    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim