. .

ORTSGESCHEHEN

Der Name der Straße

Die Mittenheimer Siedlung erhält einen neuen Straßennamen. Die Neuerung hat der Gemeinderat zwar bereits beschlossen, parallel dazu aber auch in Auftrag gegeben, eine Namensänderung zu prüfen. 
Laut Tagesordnung sollte der diesbezügliche Antrag der CSU in den zuständigen Ausschuss verwiesen und dazu die Gemeindeverwaltung beauftragt werden, die mögliche Benennung zu prüfen. Unter anderem sollten die betroffenen Anlieger um ihre Meinung gefragt werden. Auch in der Sitzung argumentierte Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler noch für einen Prüfauftrag.
Der Beschlusstext, den sie dann aber zur Abstimmung stellte, sah entgegen des Tagesordnungspunktes und der vorigen Argumentation bereits vor, dass 'die Straße einen Namen erhält'. Dem stimmte der Gemeinderat zu, so dass der Prüfungsauftrag nun nur noch beinhalten kann, ob der von der CSU vorgeschlagene Name akzeptabel ist.
Angeregt wurde, die Straße nach einem früheren Besitzer des Gutes Mittenheim 'von Biron' zu nennen, der sich nach Argumentation der CSU mit sozialen Grundabtretungen um die Siedlung verdient gemacht habe. Den Antrag hatte noch Rudi Batzer eingebracht, der seit Mai nicht mehr dem Gemeinderat angehört, der Antrag war aber gut sechs Monate unbearbeitet im Rathaus gelegen. Derzeit gibt es einen Ortsteil Mittenheim, eine dorthin führende Mittenheimer Straße und im Ortsteil dann eine Ringstraße, die schlicht 'Mittenheim' benannt ist, was laut Batzer zu großer Verwirrung bei Ortsfremden führe.

22.10.2008    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim