. .

ORTSGESCHEHEN

AutoTeilung wird konkret

AutoTeilung wird konkret

Die Idee, über 'Carsharing' gemeinsam ein Auto zu nutzen, ist auf fruchtbaren Boden gefallen. An die 30 Interessenten kamen am Mittwoch zu einem Einführungsabend über die Möglichkeiten und Formen des Auto-Teilens. Die Lokale Agenda 21 hatte den Informationsabend organisiert, an dem Thomas Meyer für die Initiatoren den Gedanken vorstellte. Johann Englmüller von StadtTeilAuto in Freising und Klaus Breindl aus Vaterstetten, Mitglied im Bundesvorstand der Autoteiler, erläuterten ihre Gruppierungen und deren Erfahrungswerte. 
Nun wurden nach der Dringlichkeit des Teilautowunsches und der Bereitschaft zur Beteiligung an einer Organisation die potentiellen Teilnehmer abgefragt. Meyer, der nun die Listen auswerten und danach die Möglichkeiten für Oberschleißheim analysieren will, zeigte sich über die Resoinanz auf das erste Treffen 'sehr zufrieden'. Die verschiedenen Möglichkeiten sollen nun abgeklopft und bei einer weiteren Veranstaltung in etwa einem Monat zur Entscheidung gestellt werden. Denkbar ist, einen Verein zu gründen, der ein gemeinsames Auto anschafft, oder einige Kleingruppen schließen sich zu individuellen Autopartnerschaften zusammen oder als weitere Option steht auch noch im Raum, sich dem bestehenden Freisinger Verein anzuschließen.
Für das Rathaus hat Zweiter Bürgermeister Erich Elsner grundsätzliche Unterstützung zugesagt, konkret etwa bei der Suche nach geeigneten Stellplätzen für ein Vereinsauto. Das Bild zeigt beim Vortrag (v. li.) Klaus Breindl  vom Bundesvorstand, Johann Englmüller von StadtTeilAuto in Freising und Thomas Meyer.

17.04.2008    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim