'Die Liebe zu meiner Heimatgemeinde ist groß'
Einstimmig hat die SPD Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler als Kandidatin für eine dritte Amtsperiode als Bürgermeisterin nominiert. Ziegler sagte, es sei 'wichtig, den Weg weiterzugehen, den wir eingeschlagen haben'. Ihre erneute Kandidatur hatte sie bereits im Juli zugesagt (Bericht hier). 'Ich fühle mich gesund, bin motiviert', sagte sie bei der Nominierung am Montag vor 30 Leuten im Bürgerzentrum, 'mein Herz hängt sehr an diesem Amt.' Zwar habe sie mit 60 sehr darum gerungen, ob sie noch mal antrete, aber 'die Liebe zu meiner Heimatgemeinde ist groß'.
In ihrer kurzen Vorstellung skizzierte sie wesentliche Schwerpunkte ihrer bisherigen Amtszeit und Ziele der Zukunft. An erster Stelle nannte sie, 'den Lärm aus dem Ort raus zu bringen, aber nicht nur zu verlagern'. Dazu stehe die Bemühungen um neue Autobahnzufahrten an erster Stelle, als Alternative die Verlegung der Staatsstraße. Aber auch eine Ablehnung der geplanten dritten Startbahn am Flughafen wegen der ansteigenden Lärmbelastung nannte sie in dem Zusammenhang. Das Radwegenetz im Ort solle intensiviert werden, zudem liefen unvermindert die Bemühungen, die Bahn in einen Tunnel zu legen.
Weiterer Schwerpunkt sei es, 'den jungen Familien zu ermöglichen, ihre Kinder gut betreut zu wissen', sagte Ziegler. Dazu gehörten auch alle Initiativen, 'schon im Kindergartenalter Sprachbarrieren abzubauen'. Die Diskussionen zum Ortsentwicklungskonzept hätten gezeigt, 'dass wir unheimlich motivierte Bürger am Ort haben', freute sich die Bürgermeisterin, 'das hat mich unheimlich stolz gemacht'. Die in vielen Vereinen und Organisationen praktizierte Ehrenamtlichkeit sei 'eine große Freude', betonte sie, die sie immer unterstützen werde: 'Es ist ganz wichtig, dass das an oberster Stelle steht'.
Der Ortsvorsitzende Peter Lemmen bescheinigte ihr 'zwölf Jahre erfolgreiche Arbeit', in dieser Zeit sei 'viel bewegt worden'. Ziegler habe dabei jederzeit 'das Bewußtsein erzeugt, dass sie als Bürgermeisterin für alle da ist'. Ebenfalls einstimmig wurde die Kandidatenliste für den Gemeinderat nominiert (Bericht hier).
(Alles zur Kommunalwahl 2008 steht hier)
13.11.2007 | Ihre Meinung dazu... | nach oben | zurück