. .

ORTSGESCHEHEN

Transrapid: CSU widerspricht dem Projekt ihres Landesverbands

Nach den begeisterten Vollzugsmeldungen der Staatsregierung und damit von Politikern der Landes-CSU hat der Ortsverband der CSU in einer Stellungnahme nochmal seine Ablehnung des Transrapid bekräftigt. 'Der Vorstand der CSU Oberschleißheim und die CSU-Fraktion lehnen nach wie vor den Bau eines Transrapid vom Hauptbahnhof zum Flughafen München ab', heißt es in der vom Ortsvorsitzenden Manfred Brunner und dem Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat, Peter Benthues, gezeichneten Stellungnahme.
Der Text im Wortlaut: 'Sie sehen darin einen nicht vertretbaren Eingriff in die Natur und Landschaft verbunden mit enormen Kosten für Bau und Betrieb des Transrapid. Eine Punkt zu Punkt-Verbindung mit diesem zusätzlichen Verkehrsmittel ist eine Prestigeangelegenheit und eine vordergründige Industrieförderung, aber keine Verbesserung der verkehrlichen Infrastruktur und kein Vorteil für die Hunderttausende täglichen Benutzer des öffentlichen Verkehrs.
Die nachhaltige Lösung der Verkehrsprobleme wäre der S-Bahn-Ringsschluss nach Erding über den Flughafen und der Ausbau bestehender Trassen mit Untertunnelung in den betroffenen Gemeinden. Bei einem generellen 10minütigen S-Bahn-Takt wären mit der S1, S6 und S8 dann alle ca 3 Minuten Verbindungen zwischen dem Hauptbahnhof und Flughafen gegeben.
Der Transrapid wird auch zusätzliche Lärmbelästigungen für die Bevölkerung von ganz Oberschleißheim, insbesondere aber für die angrenzenden Wohngebiete Ertl-Siedlung , Moosweg-Siedlung und Teile von Badersfeld mit sich bringen. Schutzwürdige Interessen wie Gesundheitsschutz (Lärmbelästigung), Gebäudesicherheit (Erschütterungen), Nachtruhe (Lebensqualität) und Eigentumsverletzung (Wertminderung) stehen auf dem Spiel.
Weitere Gründe der Ablehnung sind u.E. Natur- und Landschaftsschutz, Unfallgefahren und insbesondere auch Verschwendung von Steuergeldern, zumal heute schon feststeht, dass die sehr oberflächlich ermittelten Kosten von 1,85 Milliarden Euro erfahrungsgemäß nicht bleiben werden.
Die CSU Oberschleißheim unterstützt alle Bemühungen, den Transrapid auf der Westtrasse am Rande von Oberschleißheim im Interesse der Bürgerinnen und Bürger noch zu verhindern.'

28.09.2007    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim