. .

ORTSGESCHEHEN

Hallensanierung könnte weitergehen

Eine Woche nach dem Brand in der Sporthalle Jahnstraße (Berichte hier) haben die Aufräumarbeiten bereits begonnen. Auch eine gutachterliche Freigabe zur Fortsetzung der Bauarbeiten zur Dachsanierung liegt seit Dienstag vor, die freilich vom Gemeinderat nicht akzeptiert wurde. Nach einem von Heinz Szuggar vom Gemeindebauamt am Dienstag dem Gemeinderat vorgelegten Überblick habe der Brand die Sanierungsmaßnahmen überhaupt nicht beeinträchtigt. Gebrannt habe auf 750 Quadratmeter lediglich das alte Holz- und Bitumendach, das ohnehin abgetragen werden sollte; die für die künftige Hallenkonstruktion nötigen Altbestandteile seien dagegen ebensowenig tangiert worden wie die bereits eingezogenen neuen Dachkomponenten. 'Minimale Rauchspuren' sei alles gewesen, schilderte Szuggar, selbst die Sicherungsnetze für die Bauarbeiter bekamen nichts vom Feuer ab.
Materialstichproben sollen diese Analyse noch erhärten. Die beteiligten Versicherungen haben sich jedenfalls einhellig darauf verständigt, dass die Bauarbeiten fortgesetzt werden können. Dazu haben sowohl die Versicherungen der beteiligten Baufirma als auch der Gemeinde jeweils eigene Gutachten von insgesamt fünf Gutachtern erstellen lassen und ein drittes unabhängiges von einem sechsten neutralen Gutachter - für den Gemeinderat zu wenig. Peter Benthues forderte ein weiteres Gutachten, da die vorliegenden in zu großer Nähe zu den Anliegen der Versicherung entstanden sein könnten, mutmaßte er. Als Basis für den weiteren Betrieb der Halle sei ihm das nicht verlässlich genug.
Nach fast einstündiger Debatte verständigte sich das Gremium darauf, vor Beauftrag eines neuen Gutachtens zunächst den Gutachter der bereits vorliegenden neutralen Expertise in eine Sitzung zu laden, um anhand von dessen Aussagen ein Gefühl für die Verlässlichkeit der Freigabe zu bekommen. Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler setzte dafür eine Sondersitzung kommende Woche an, um die Arbeiten nicht zu stark zu verzögern.
Der mühsam abgestimmte Terminplan mit der Koordination der vielen Beteiligten ist durch den Brand ohnehin über den Haufen geworfen. 'Eine Verschiebung der Fertigstellung ist ziemlich sicher',  klagte Szuggar.(Weiterer Bericht hier)

25.07.2007    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim