. .

ORTSGESCHEHEN

Sie hört auf, sie hört nicht auf, sie...

Mit der Ankündigung, sie habe 'die nächsten Lebensjahre für den Dienst an meiner Heimatgemeinde vorgesehen', war Elisabeth Ziegler 1996 in den Bürgermeisterwahlkampf gezogen. Wie viele Jahre sie damit gemeint hat, sagte sie nicht... So ist die zentrale offene Frage der Kommunalpolitik im Vorfeld der Wahlen 2008: tritt Ziegler nochmal an?
Bis vor kurzem hat sie es wohl selbst auch nicht gewußt. Die seit 11 Jahren amtierende Bürgermeisterin hat ganz offenbar schwer mit sich gerungen. Der von ihr immer wieder bekannte Spaß am Amt, die weit reichende Akzeptanz und die Lust an der Macht sind wohl auf der einen Seite der Waagschale gelegen - die Familie auf der anderen. Die Zwilligsenkel im Säuglingsalter sind die Augensternchen der bekennenden Großmutter, daraus macht die 60jährige keinen Hehl. Und wie man sich auch den Job im Rathaus gestalten mag - zeitaufwändig ist er allemal. Auch Ehemann Siegfried scheint vor einer Verlängerung der Amtszeit bis ins 67. Lebensjahr der Gattin die Vorzüge eines ruhigeren gemeinsamen Lebensabends ins Feld geführt zu haben.
Ist die Lust am Gestalten, der Kitzel der Macht - der Ziegler allerdings sogar im Sternzeichen angelegt ist - da groß genug, um sich nochmal ins Geschirr zu legen? Die Bürgermeisterin hat keine Eile, sich zu äußern; macht sie weiter, dürfte ihr die Wiederwahl kaum zu bestreiten sein. Hört sie auf, braucht sie den Konkurrenten um die Nachfolge nicht zu früh das Terrain zu räumen. Ihrer Partei will sie sich dieser Tage erklären.
Eine offizielle Erklärung wird auch danach noch auf sich warten lassen; ein persönlicher Tipp: Oberschleißheim wird im März 2008 einen neuen Bürgermeister wählen.  

17.04.2007    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim