. .

ORTSGESCHEHEN

Eine unvergessliche Feier zum Ehrentag

Eine unvergessliche Feier zum Ehrentag

Kollege Rolf Zeitler aus Unterschleißheim riet ihr schon, demnächst doch mit dem Rathaus ins Schloss umzuziehen. Und in der Tat: nach so einem Geburtstagsfest ist vielleicht nur noch eine Erhöhung in den Monarchenstand als Steigerung drin... Mit einem beeindruckenden Festprogramm haben Oberschleißheims Vereine, Verbände und Organisationen und Gäste aus dem ganzen Landkreis am Dienstag den 60. Geburtstag ihrer Kurfürstin, pardon: ihrer Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler gefeiert.
Der Männergesangsverein eröffnete den Reigen mit einem Geburtstagsständchen vor Zieglers Haus, dann wurde die Jubilarin in einem Oldtimer des Oldtimerclubs zum Bürgerzentrum chauffiert, eskoriert von einem Fackelzug der Feuerwehr und den Schlosspfeiffern. Dort begrüßten sie die Blaskapelle mit einem weiteren Geburtstagsständchen und die Barockgruppe der 'Freunde von Schleißheim'. Zum Geburtstagsempfang spielte 'Swingalong' und im weiteren Verlauf des Festabends gab es noch Auftritte der Showtanzgruppe des TSV, der Kunstradfahrer des RSV, der Trachtengruppe Birkenstoana sowie situationsgerechte Bibelsprüche der Pfarrer Alois Ebersberger und Martina Buck.
Zweiter Bürgermeister Erich Elsner würdigte Ziegler in seiner Festansprache, sie habe 'die Bodenhaftung nie verloren' und sei 'ein ausgesprochen geselliger Mensch geblieben'. Für die örtliche SPD sei sie ein 'absoluter Glücksfall'. In ihren zehn Jahren als Bürgermeisterin habe sie 'die Gemeinde mit Bravour geführt', die soziale Infrastruktur am Ort sei 'hervorragend', unter den zahlreichen Vereinen der Gemeinde herrsche 'eine Harmonie, wie man sie sich nur wünschen kann'.
Der Stimmkreisabgeordnete im Landtag, Peter Paul Gantzer, bekannte in seiner Geburtstagsadresse, er habe Ziegler 'immer verehrt'. Kennengelernt habe er sie 'als junge, tüchtige Frau, frisch aus dem Sandkasten'. Ihm habe 'immer imponiert, wie sie mit ihrer Familie umgeht'. Das mache auch ihren politischen Erfolg aus, sagte er: 'Du hast alle Bürger wie Verwandte behandelt.'
Landrat Heiner Janik bezeichnete Ziegler als 'jemand, der sich einmischt, der mitmischt'. Im Kreistag sei sie 'eine charmante Vertreterin des gesunden Menschenverstandes', in Diskussionen mit ihr sei 'Widerstand fast zwecklos'. Die gegenseitige Wertschätzung gehe dabei über das politische Mandat hinaus, betonte er: 'Die Chemie stimmt zwischen uns.'
Für die Bürgermeisterkollegen des Landkreises gratulierte der Aschheimer Bürgermeister Helmut Englmann, für die Nachbarkommunen der Nordallianz Unterschleißheims Bürgermeister Rolf Zeitler, für den Personalrat im Rathaus Christiane Kmoch und für die örtlichen Vereine Walter Tarin, der Vorsitzende des FC Phönix.


Bilder von Ulla Baumgart zur Feier gibt es hier.


13.12.2006    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim