. .

ORTSGESCHEHEN

SPD ehrt Elisabeth Ziegler

SPD ehrt Elisabeth Ziegler

Wann denn die SPD in Oberschleißheim begründet wurde, läßt sich nicht mehr nachvollziehen; mindestens schon 1919 wird ein Ortsverein angenommen, doch Belege lassen sich nicht mehr finden. So feiert der Ortsverein seither seine belegbare Wiedergründung nach dem Weltkrieg am 19. April 1946 - und so steht heuer der 60. Geburtstag an. Dazu gab´s am Sonntag im überfüllten Konferenzraum des Bürgerzentrums ein Jazzfrühstück zur Musik der 'Swingalong' mit etwa 60 Besuchern.
Man sei 'dankbar, dass wir wieder 60 Jahre in Frieden und Freiheit leben konnten', sagte der Ortsvorsitzende Peter Lemmen zum Jubiläum der Wiedergründung. Der Ortsverein habe sich an der Entwicklung der Gemeinde wie auch der politischen Themen in diesen 60 Jahren 'in konkurriender Kooperation' beteiligt, sagte er, wobei die Kollegenschaft zu den anderen Gruppierungen 'manchmal etwas anstrengend' sei…
Als siebtes Parteimitglied aus Oberschleißheim wurde anläßlich des Jubiläums Elisabeth Ziegler 'für ihre Verdienste um den Ortsverein' geehrt. Ziegler, die in wenigen Tagen ebenfalls 60 wird, trat 1971 in die SPD ein und engagierte sich dort vielfältig, so als als Schriftführerin und Kassierin im Ortsvorstand. 1992 bis 96 amtierte sie als Ortsvorsitzende, ein Amt, das sie abgab, als sie 1996 zur Bürgermeisterin gewählt wurde. Heute noch hilft sie dem Ortsverein als 'strenge Revisorin', wie Lemmen berichtete.
In seiner Laudation würdigte er, Ziegler habe als Ortsvorsitzende der Partei 'Elan vermittelt'. Ihr für die SPD initiiertes Kulturprogramm sei der Vorläufer der jetzt von der Gemeinde getragenen Veranstaltungsreihe gewesen. An den Erfolgen der Ortspolitik in den vergangenen zehn Jahren und der Entwicklung des Ortes seither sei sie als Bürgermeisterin maßgeblich beteiligt.


29.10.2006    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim