. .

ORTSGESCHEHEN

'Hier wohnen Männer und Frauen mit Behinderung'

Ein im Raum München einzigartiges Projekt wurde am Freitag offiziell eingeweiht: über eine GmbH & Co. KG haben sich Eltern vund Verwandte von geistig behinderten jungen Menschen organisiert, um privat finanzioert ein Wohnheim zu errichten (Bericht hier). Mit einer großen Party mit über 150 Gästen wurde das Haus an der Freisinger Straße nun eröffnet.
Bezirkstagspräsident Franz Jungwirth zollte der Eigeninitiative der Betroffenen 'wirklichen Respekt'. Staatssekretät Hans Spitzner aus dem Wirtschaftsministerium äußerte 'ganz große Anerkennung'. Die ersten Bewohner leben schon seit Juni in dem für 28 Leute ausgerichteten Haus, dazu sind 19 Betreuer aktiv. 'Bislang fühlen sich alle sehr wohl', sagte Heimleiter Robert Limmer.
Zweiter Bürgermeister Erich Elsner begrüßte die Neubürger in der Gemeinde. 'Die behinderten Menschen gehören ohne Wenn und Aber zu uns', sagte er. Für die Wohngruppe fasste Mendel Finkelstein Historie und  Eigenart des Projektes prägnant zusammen: 'Hier leben Männer und Frauen mit Behinderung, unsere Eltern und Geschwister haben das Haus gebaut, und jetzt wünschen wir Ihnen viel Spass bei unserem Fest und guten Appetit.'

22.09.2006    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim