Bücher, Spielmannszug und Rock’n‘Roll
Immer noch gibt es genug Menschen, die nicht teilhaben am „Neuen Wirtschaftswunder Deutschland“, die unverschuldet in eine Notsituation geraten sind. "Es gibt zahlreiche Gründe, die Familien in eine Ausnahmesituation bringen können", sagt Roland Hanke, "und das direkt vor unserer Haustür".
Deshalb riefen 2009 der Katholische Pfarrverband, die Jugendfreizeitstätte Planet O und die Gemeinde das Spendenprojekt „Familien in Not – Oberschleißheim hilft Oberschleißheimern“ ins Leben, um Betroffenen Soforthilfe leisten zu können. Und dazu steuert die Buchhandlung „Bücher am Schloss“ nun ihren mittlerweile fünften Benefiz-Bücher-Basar bei.
Am 29. Mai findet der Basar direkt vor der Buchhandlung in der Effnerstrasse 3 statt. Von 11 bis 18 Uhr können die Besucher in einer Riesenauswahl gespendeter Bücher stöbern und so aktiv das Spendenprojekt unterstützen. Für jedes ausgesuchte Buch fällt eine Mindestspende von 50 Cent an. In den letzten beiden Jahren kamen auf diesem Wege bereits über 6000 Euro zusammen.
Die angebotenen Bücher (es werden auch Schallplatten, Videokassetten und anderes angeboten) stammen zum größten Teil aus privaten Spenden. Dieses Jahr nehmen die rührigen Buchhändler der Familie Hanke noch bis zum 25. Mai Bücherspenden entgegen. Unterstützt wird „Bücher am Schloss“ von den Schleißheimer Schlosspfeiffern, der KUV Concordia und der Krieger-, Soldaten und Reservistenkameradschaft Oberschleißheim, die immer tatkräftige Unterstützung beim Auf- und Abbau des Basars leisten und mit deren Hilfe die Straße vor dem Laden nahezu komplett überdacht wird, so dass der Basar bei jedem Wetter stattfinden kann. Für Verpflegung gesorgt. Die Schlosspfeiffer spielen ebenso auf wie die „Hop Rockets“, einem Akustikduo aus dem Norden Münchens. Sie drehen Klassiker des Punkrock der späten 70er und frühen 80er durch den Musikwolf und interpretieren diese in einem unnachahmlichen Mix aus Rock’n’Roll und Rockabilly.
09.05.2011 | Ihre Meinung dazu... | nach oben | zurück