. .

ORTSGESCHEHEN

Rathausdach ja, Gymnastikhalle nein

Die Sanierung des Rathausdaches, der Kanalbau für das südliche Badersfeld und die Erschließung des Neubaugebiets an der Hirschplanallee werden die zentralen Investitionen der Gemeinde 2011 sein. Der im Finanzausschuss des Gemeinderats vorberatene Haushaltsentwurf sieht die Sanierung des Rathausdaches in der kürzlich beschlossenen erweiterten Form mit der Schaffung von Stauraum im Speicher für 2011 vor. Der Anbau der Gymnastikhalle an die Sporthalle am Hallenbad soll dagegen auf mindestens 2012 verschoben werden.
Größte Posten im Vermögensetat wären die Erschließungsmaßnahmen für das Baugebiet Hirschplanallee mit rund 1,4 Millionen Euro Kosten, die aber später über Erschließungsbeiträge teilweise refinanziert werden, und die Kanalisation von Badersfeld-Süd mit knapp einer Million Euro. Beide Posten waren auch bereits 2010 im Etat enthalten, wurden aber noch nicht umgesetzt.
50.000 Euro hat der Ausschuss für Investitionen in das Radwegenetz eingestellt. Hier berät gerade ein interner Arbeitskreis nötige Maßnahmen und den Vorschlag einer Reihenfolge der Umsetzung. für den Antrag der Lokalen Agenda, eine Straßenschachfläche einzurichten, wurden 10.000 Euro in den Haushalt aufgenommen. Strittig war hier allerdings noch der vorgeschlagene Standort. Die Freizeitstätte wird für eine Erneuerung ihrer Theke im Aufenthaltsraum 15.000 Euro erhalten. Dem Luftsportverein "Ikarus" wurden für Sanierungsarbeiten 5000 Euro zugebilligt.
Einmütig abgeschmettert wurde ein Antrag der Grünen, für die Pflanzung eines Waldes als Lärmabschirmung entlang der Autobahn A92 150.000 Euro im Etat vorzusehen. Der Verwaltungsteil des Haushaltsplans war am Montag beraten worden.


02.02.2011    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim