. .

ORTSGESCHEHEN

Deutsch-russischer Gipfel im Schloss

Deutsch-russischer Gipfel im Schloss

Mit militärischen Ehren hat Bundeskanzlerin Angela Merkel am Donnerstag den russischen Präsidenten Dmitrij Medwedjew im Schloss Schleißheim empfangen. Den ganzen Tag haben die Regierungsspitzen beider Länder dann hinter verschlossenen Türen konferiert. Die gesamte Schlossanlage war für Besucher gesperrt.
Auch die Zufahrtsstraßen warem im Berufsverkehr teilweise gesperrt, was zu erheblichen Behinderungen führte. Gegen 10.45 Uhr war Kanzlerin Merkel mit ihren Begleitern eingetroffen, wenig später wurde dann Medwedjew vom Flughafen her chauffiert. Rund um das Schloss herrschte höchste Sicherheitsstufe. Einige hundert Schaulustige verfolgten vom Alten Schloss und der Schlosswirtschaft aus das Geschehen.
Merkel und Medwedjew trugen sich zum Auftakt der Veranstaltung ins Goldene Buch der Gemeinde ein, das Bürgermeisterin Ziegler vorlegen durfte. Politische Themen der Begegnung waren die Unterzeichnung eines Abkommens über wissenschaftlich-technische Zusammenarbeit, eine Vereinbarung über die Lieferung von Lokomotiven, Kreditverträge, ein Abkommen zur Gründung eines Lehrstuhls für internationale Logistik in Petersburg und zum Management des dortigen Flughafens. Wirtschaftsminister zu Guttenberg unterzeichnete mit seinem russischen Kollegen eine Erklärung zu Energiezusammenarbeit.

16.07.2009    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim