. .

ORTSGESCHEHEN

Sender 'Free Europe' wird nicht zur Wohnung

Ein landwirtschaftlicher Betrieb will in das leer stehende ehemalige Gebäude des Senders 'Free Europe' auf dem Flugplatzgelände einziehen. Aber ganz geheuer war dem Bauausschuss des Gemeinderates dieser Antrag nicht. Denn nur das Nebengebäude mit etwa 170 Quadratmetern soll als Werkstatt, Stall und Futterlager für einen Schäfereibetrieb dienen. Im Hauptgebäude mit 630 Quadratmetern aber sollen vier Wohnungen untergebracht werden. 'Sind das alles Schäfer?' fragte Peter Benthues im Ausschuss sarkastisch.
Die landwirtschaftliche Nutzung ist jedoch das entscheidende Kriterium des Antrags. Wäre sie nachgewiesen, müßte der Antrag als privilegiert im Sinne des Baurechts gelten und könnte damit genehmigungsfähig sein. Die Bauverwaltung der Gemeinde bezeichnete es aber zumindest als 'fraglich, ob das Vorhaben privilegiert ist'.
Einstimmig hat der Ausschuss den Antrag abgelehnt. Massive Einsprüche waren auch vom Luftamt Südbayern gekommen, das wegen der Lage auf dem noch genutzten Flugplatz 'erhebliche Bedenken' gegen eine Wohnnutzung artikulierte.

13.12.2004    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim